Lesemonat | Januar 2016

Freitag, 29. Januar 2016


Liebe Leser,
der erste Lesemonat des neuen Jahren nähert sich dem Ende und ich bin mit dem Start ins Jahr 2016 sehr zufrieden, denn ich habe sieben Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Ich hoffe, dass ich auch im Februar weiterhin so durchstarten kann und mir keine kleine Leseflaute einen Strich durch die Rechnung machen wird, denn ich habe gemerkt, dass das Lesen so vieler Bücher durchaus anstrengend und ermüdend sein kann. Ich bewundere alle Blogger und Booktuber, die fünfzehn bis zwanzig Bücher im Monat lesen. Ich glaube, ich würde bei dieser Vielzahl an Geschichten sicher irgendwann den Überblick verlieren. Da ich gerade bei diesem Thema bin: Wie viele Bücher lest ihr durchschnittlich im Monat? Arbeitet ihr stetig daran euer Lesepensum zu erhöhen oder gibt es eine Anzahl auf die ihr euch "eingelesen" habt? Behaltet ihr all diese Bücher im Gedächtnis oder geht auch schon mal eine Geschichte "verloren"? Mich interessiert es wahnsinnig, wie es anderen Lesern damit ergeht. Und nun zu den Büchern, die ich im Januar verschlungen habe:


Gelesen im Januar

1. Magisterium: Der kupferne Handschuh - Cassandra Clare & Holly Black (2 von 5 Federn) 

2. Nebelring: Das Lied vom Oxean - Anna Moffey (4 von 5 Federn)

3. Die 5. Welle - Rick Yancey (4 von 5 Federn)

4. Grischa: Goldene Flammen - Leigh Bardugo (3 von 5 Federn)

5. Wie Monde so silbern  (4 von 5 Federn)

6. Obsidian: Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout (1,5 von 5 Federn) 

7. Die Verratenen - Ursula Poznanski (4 von 5 Federn)

8. Die Poison Diaries (4 von 5 Federn)

_________________________________________________________

Nachdem ich im Dezember schon sehr enttäuscht vom ersten Band der Magisterium-Reihe von Holly Black und Cassandra Clare, konnten die Autorinnen auch mit dem zweiten Band Der kupferne Handschuh keine Punkte bei mir sammeln. Mit Nebelring - Das Lied vom Oxean von Anna Moffey habe ich das Debüt einer guten Freundin gelesen und habe mich sofort in Zoe und die magische Welt verliebt. Die Handlung ist sehr ruhig und ich hätte mir an manchen Stellen mehr Pfeffer gewünscht, der - wie mir versprochen wurde - im zweiten Band auf jeden Fall folgen würde. Die fünfte Welle war für diesen Monat mein Must-Read. Rick Yancey und Cassie haben schon mit dem ersten Satz ("Außerirdische sind doof.") meine Sympathie für dieses Buch im Sturm erobert. Ich habe Cassies schwarzen Humor und Tapferkeit geliebt und bis zum Ende mit ihr gefiebert und gehofft. Grischa - Goldene Flammen von Leigh Bardugo konnte mich dagegen nicht wirklich überzeugen. Von der magischen vielversprechenden Geschichte in einer von Russland inspirierten Welt ist nach den ersten Seiten kaum etwas übrig geblieben und das Buch "glänzte" mit blassen Charakteren und kaum vorhandener Spannung. Mit Wie Monde so silbern hat Marissa Meyer eine außergewöhnliche Märchenwelt und doch etwas ganz eigenes geschaffen. Die Geschichte um das Aschenputtel der Zukunft - Cinder - hat mir sehr gut gefallen und wies nur hier und da kleine Schwächen auf. Rapide nach unten stürzte ich mit Obsidian von Jennifer L. Armentrout. Von vielen hochgelobt, hatte ich eine düstere und spannende Geschichte erwartet. Die ständigen Kabbeleien und Anfeindungen von Katy und Daemon gingen mir dann aber nur noch auf die Nerven. Nachdem Ursula Poznanski mich mit Erebos so überzeugt hatte, stand für mich fest, dass ich Die Verratenen auf jeden Fall lesen würde. Die Autorin hat eine solide Dystopie mit interessanten Themen und einigen Thriller-Elementen geschaffen, die sehr neugierig auf die weiteren Bände macht. Die Poison Diaries (Band I) von Maryrose Wood und Jane Northumberland hat mir überraschend gut gefallen. Ich wurde in die märchenhafte wie magische Welt der Heil-und Giftpflanzen, und auch wenn dieses Buch ob des etwas wirren Endes keine volle Punktzahl erhalten, ist es doch irgendwie mein Monatshighlight.

Statistik

Sub-Stand 01.01.2016: 106 ungelesene Bücher
Neuzugänge im Januar: 7
Aussortiert: 2
Gelesen: 7 (2.724 Seiten) + 1 Hörbuch

 Flop: Magisterium - Der kupferne Handschuh | Obsidian - Schattendunkel
_________________________________________________________

Neuer SuB-Stand 01.02.2016: 103 ungelesene Bücher
_________________________________________________________

Wie verlief euer Lesemonat? Welche Bücher habt ihr gelesen? Welches war euer Monatshighlight?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Blog design by Get Polished | Copyright 2016