Welttag des Buches | Über die Liebe zu Büchern und Geschichten

Samstag, 23. April 2016


Heute ist es endlich so weit: Ich wünsche allen Lesebegeisterten und Bücherwürmern, und selbstverständlich auch den Autoren und Autorinnen einen wunderschönen Welttag des Buches! Ich freue mich umso mehr auf diesen Tag, da ich ihn letztes Jahr nicht mit euch feiern konnte. Dieses Jahr kann ich an der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" teilnehmen und da dieses Jahr die Themenwahl ein bisschen freier gestaltet ist, möchte ich ein bisschen mit euch über die Liebe zu Büchern und Geschichten, die Liebe zur Lesefreude plaudern.

Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit einer dampfenden Tasse Tee und einem guten Buch eingekuschelt auf dem Sofa zu lesen. Das war schon in meiner Kindheit so. Angefangen bei den Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersens, die mir meine Mum abends vor dem Schlafen gehen immer vorgelesen hat. Kaum hatte ich dann gelernt, wie man Buchstaben miteinander zu Wörtern verbindet, habe ich mein Lieblingsmärchen Der gestiefelte Kater selbst gelesen. Es dauerte nicht lange, dass sich Momo und Ronja Räubertochter dazugesellten. Mit Harry Potter hat meine Leseliebe dann so richtig begonnen. Auch heute noch sind die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine unzertrennlich mit mir verbunden, ich lese sie immer wieder gerne und kann mit Stolz sagen, dass ich eine Ravenclaw bin. Harry Potter zeigt vor allem für mich, dass Lesen nicht nur ein Hobby ist, dass man alleine in den eigenen vier Wänden ausübt, sondern das Literatur eine lebendige Gemeinschaft ist und vom Austausch, vom Diskutieren lebt, vom miteinander Schwärmen. Das macht einen großen Teil meiner Lesefreude aus: Dass nicht nur die Gemeinschaft der Harry-Potter-Fans so vernetzt ist, sondern die gesamte Community, die das Lesen und den Austausch über Bücher liebt und lebt, sei es als Buchblogger, Booktuber, Bookstagramer oder einfach nur als leidenschaftlicher Leser bei Lovelybooks, Goodreads & Co. Genauso sehr wie ich das Diskutieren über Bücher liebe, liebe ich auch das Lesen an sich. Das Eintauchen in fremde Welten, aufregende Abenteuer berührende Liebesgeschichten. Wenn mich jemand fragt, warum ich denn so gerne lese, zitiere ich gerne Tyrion Lennister aus George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer: "A reader lives a thousand lifes before he dies. The man who never reads lives only one." Nicht zuletzt hat mich die Liebe zum Lesen auch zu meiner größten Leidenschaft geführt: Das Schreiben.

Doch heute soll es nicht (nur) um meine Liebe zu Büchern gehen, sondern auch um euch. Ich möchte euch Lesefreude schenken. Geschichten, die mich bewegt, gefesselt und berührt haben. Hier und heute könnt ihr auf meinem Blog zwei Bücher gewinnen: Die rote Königin von Victoria Aveyard und The Bone Season - Die Träumerin von Samantha Shannon. Warum? Victoria Aveyard wie auch Samantha Shannon haben mich mit ihrem wunderschönen und flüssigen Schreibstil in die Geschichte gezogen, die detaillierten Welten, die sie entworfen haben haben mich gefesselt, Mares und Paiges Geschichten haben mich berührt. Worum es geht? Mare und Paige haben eine Gemeinsamkeit: Jeder besitzt eine Fähigkeit, die sie gleichzeitig interessant und gefährlich macht. Paige besitzt die Gabe in das Bewusstsein anderer einzudringen und dieses zu beeinflussen, Mare kann Elektrizität kontrollieren. Beide jungen Frauen durchleben rasante Abenteuer. Während Paige Pläne schmiedet um ihrem Gefängnis zu entkommen, versucht Mare sich mit dem Leben am königlichen Hof zu arrangieren. 


Wie kann ich gewinnen? Um teilzunehmen hinterlasst bis zum 01. Mai 2016 einen Kommentar unter diesem Artikel mit eurem Namen (Pseudonyme sind auch erlaubt), einer gültigen E-Mail-Adresse, dem Titel des Buches das ihr gewinnen möchtet und beantwortet folgende Gewinnspielfrage:

Welche (übernatürliche) Fähigkeit würdest du gerne besitzen und warum?

Die Kommentare werden von mir durchnummeriert und der Gewinner wird dann ausgelost und von mir kontaktiert. Die Bekanntgabe erfolgt am 2. Mai 2016 hier auf dem Blog! 

BITTE BEACHTEN!
* Teilnahme ab 18 Jahre oder mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.
* Daten der Teilnehmer (E-Mail-Adresse, Adresse, Namen) werden selbstverständlich vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergeben und im Falle des Gewinns nur für den Versand verwendet.
* Versand nur nach Deutschland, Österreich und Schweiz.
* Ich übernehme keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung der Bücher während des Versands.
* Sollte sich der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nach meiner Kontaktaufnahme nicht melden, wird neu ausgelost.
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentare :

  1. Hallo,
    ich wünsche dir nachträglich einen schönen Welttag des Buches und hoffe, dass du viel Zeit zum lesen hattest.
    Ich musste leider lange arbeiten.
    Ich würde gerne mein Glück für "Rote Königin" probieren.
    Ich glaube, dass meine SUperkraft jeden Tag anders aussehen würde, je nach den Problemen die ich an dem Tag oder zur Zeit habe.
    Aber im Moment würde ich mir wünschen, dass ich Heilkräfte habe um andere Menschen zu heilen.

    Liebe Grüße Christin

    noajael[at]web.de

    AntwortenLöschen
  2. Elke van den Nieuwendijk28. April 2016 um 13:33

    Hallo Cleo :)
    Könnte ich mir eine übernatürliche Fähigkeit aussuchen, wäre das definitiv das Fliegen! Wieviel Zeit ich sparen könnte wäre ein Traum! Einfach mal am Wochenende nach Paris fliegen, nicht im Stau stehen, die Welt von oben sehen... das hört sich toll an!
    Ich möchte für "The Bone Season" in den Lostopf hüpfen.
    Liebe Grüße
    Elke
    Lelaina (at) t-online.de

    AntwortenLöschen
  3. Übernatürliche Fähigkeiten... Hm. Ich würde gerne Fliegen. Aber auch Gedanken lesen wollen. Oder unsichtbar werden. Heilen können. Muss ich mich auf eine Sache beschränken? XD

    Ich glaube, alle Sachen wären im Alltag auch saupraktisch. Schnell von A nach B kommen, Betrügern auf die Schliche kommen, Todgeweihte retten... Die Möglichkeiten und Gründe sind unendlich!

    Wenn's geht, würde ich für beide Titel in den Lostopf springen.^^

    Nachträglich wünsch ich dir dann alles Gute zum Welttag des Buches :D

    Liebste Grüße
    Rebecca von Bookaloo
    E-Mail: book-a-loo@outlook.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    vielen Dank für die Verlosung!
    Ich würde gern zaubern können, um für jede Situation und jedes Problem einen passenden Spruch zu haben.
    Mein Favorit ist "Die Rote Königin".

    Liebe Grüße
    Gabi W.
    niobe14@web.de

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    Welche Fähigkeit ich hätte... Heilen würde ich gern können, damit könne man vielen Menschen helfen, es wäre um einiges leichter Krankheiten zu bekämpfen. Ich lasse mich überraschen was das für ein Buch sein wird, im Fall des Gewinns. Vielen Dank für die tolle Chance!

    reichderbuchgedanken.meinblog@web.de
    Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Cleo,

    was für eine wirklich interessante Frage! :) Ich hätte gerne die Fähigkeiten, den richtigen Partner für eine Person zu finden. So viele Menschen sind auf der Suche nach dem oder der Richtigen, und was wäre schöner, ihnen alle zum kleinen oder sogar großen Glück zu verhelfen?

    Da ich vor kurzem "Die rote Königin" aus der Bibliothek ausgeliehen und gelesen habe (ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!), würde ich mich sehr über "The Bone Season" freuen. Danke für die Gewinnchance.

    Liebe Grüße,
    Birgit

    swappinghowdies@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    also ich würde für mein Leben gerne erkennen, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt...mehr nicht, keine Gedanken lesen, denn ein bißchen Privatsphäre brauchen wir alle - aber mit der Erkenntnis einer Lüge würde einem oft im Leben viel erspart bleiben !!!
    Sehr gerne würde ich mich einfach überraschen lassen im Falle eines Gewinnes - ich besitze beide Bücher noch nicht und sie klingen beide toll :)

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und immer ein gutes Buch in der Hand!

    LG
    Sanny
    (natural.born.hot1976@googlemail.com)

    AntwortenLöschen

Blog design by Get Polished | Copyright 2016